Fissematenten (auch: "Fiesematenten")

(ähnlich: "Tinnef") dummes Zeug, ungehöriger Unsinn; ernster gemeint als "Sperenzkes"; Herkunft:
a) im 16. Jahrhundert, als im Land an der Ruhr noch Latein gesprochen wurde, aus "visae patentes (literae)" ("geprüftes Patent") wegen der bürokratischen Schwierigkeiten bei seiner Ausstellung entstanden

b) Es sollen zur Zeit der französischen Besetzung in Köln (was damals auch fast Ruhrgebiet war) die Mütter Angst um die Jungfräulichkeit ihrer Töchter gehabt haben, wenn diese von jungen französischen Herren mit dem Spruch ""Visitez ma tente" (besuche mein Zelt) zum Besuch ihrer vorrübergehenden Heimstadt aufforderten. Nachdem die Mütter dann herausbekamen, um was es bei einem Zeltbesuch so alles ging, haben sie wohl ihre Töchter mit "mach mir keine Fissematenten" vor kurzem Vergnügen und sich selbst vor Großmutterschaft behüten wollen.

zurück zur Suchmaschine

zurück zum Glossar